www.schweden-im-tv.de

Montag 03. Juni 2019 von 00:45 Uhr bis 01:30 Uhr | Sender: ZDF info

Mission X | Lohn des Schreckens

Deutsche Erstausstrahlung: 5.8.2006 (arte)

Eine gewaltige Detonation zerreißt am 3. September 1864 die beschauliche Ruhe des Stockholmer Wohnviertels Heleneborg. Das kleine Versuchslabor der Firma Nobel ist ein Trümmerfeld. Mit fünf Mitarbeitern hatte Emil Nobel, der jüngste Bruder von Alfred Nobel, Nitroglyzerin herstellen wollen. Bei dem Unglück verlieren er und seine Mitarbeiter ihr Leben. Nach der Katastrophe schwört sich Alfred Nobel, ein sicheres Sprengmaterial zu erforschen.

Autor: Christian Heynen

Ob über oder unter Tage, Sprengstoffe erschließen Rohstoffe und schaffen Platz für neue Straßen, Tunnel oder Gebäude. Sie werden in Airbags, in der Raumfahrt und im Militärwesen eingesetzt, sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Welt geworden. "Mission X" erzählt die Geschichte der Erfindung des Dynamits, des vielfach verwendeten und sichersten Sprengstoffs der Welt, durch den schwedischen Chemiker Alfred Nobel.

Linktipps: www.besucherguide-schweden.de | www.webcams-schweden.de | www.das-grosse-schwedenforum.de