www.schweden-im-tv.de

TV-Tipps für Schwedenfans

 [ alle Sendungen anzeigen ]   [ Druckansicht ]   [ Sendung suchen ]   [ Export ] 
< Termin 2717/2899 >

Wie im Himmel

Sonntag 08. Dez. 2019 von 14:15 Uhr bis 16:20 Uhr auf 3sat

druckenTermin drucken | Erinnerung anfordernErinnerung anfordern | Info senden (tell-a-friend)Information versenden

Titel Wie im Himmel
Termin Sonntag 08. Dez. 2019 von 14:15 Uhr bis 16:20 Uhr
Genre Spielfilm/Drama
Sender 3sat
Beschreibung
Schweden, 2005, Originaltitel: Så som i Himmelen

Während einer Welttournee erleidet der Star-Dirigent Daniel Daréus einen Herzinfarkt und beendet vorerst seine Karriere. Erschöpft zieht er sich in sein nordschwedisches Heimatdorf zurück. Da er unter Pseudonym berühmt wurde, erkennt keiner der Hinterwäldler in dem weltberühmten Musiker den Kameraden aus Grundschulzeiten wieder. Widerstrebend übernimmt Daniel den Kirchenchor des Ortes - eine unscheinbare Truppe - als neuer Kantor. Bald schon erwecken seine gruppendynamische Proben, bei denen er ganzen Körpereinsatz fordert, das Misstrauen der konservativen Dorfgemeinschaft. Allein die Sänger sind begeistert, weil ihr tief sitzender Lebensfrust endlich ein Ventil findet. So ist das aufsehenerregende Erstarken des gemeinsamen Gesangs von einem Gefühl stetig wachsender Gefahr begleitet: Daniels Charisma provoziert den verbittert-asketischen Pastor Stig Berggren, dem die neu erwachte Sinnlichkeit seiner Gattin Inger Angst einflößt. Daniels Freundschaft mit der blonden Lena führt bei den Proben zu Eifersüchteleien, und schließlich muss der Dirigent sich dem rabiaten Truckfahrer Conny stellen, dem gewalttätigen Ehemann seiner talentierten Solistin Gabriella. Als der Chor allen Widrigkeiten zum Trotz zu einem feierlichen Wettsingen in Salzburg antritt, geschieht das Unerwartete.
Besetzung Mikael Nyqvist - Daniel Daréus
Frida Hallgren - Lena
Helen Sjöholm - Gabriella
Lennart Jähkel - Arne
Ingela Olsson - Inger Berggren
Niklas Falk - Stig Berggren
Per Morberg - Conny
Ylva Lööf - Siv
André Sjöberg - Tore
Mikael Rahm - Holmfrid
Barbro Kollberg - Olga
Axelle Axell - Florence
Lasse Petterson - Erik
Ulla-Britt Norrman-Olsson - Amanda
Mircea Krishan - Musikagent Mircea
Stab Regie: Kay Pollak
Drehbuch: Kay Pollak, Anders Nyberg, Ola Olsson, Carin Pollak, Margaretha Pollak
Produktion: Anders Birkeland, Göran Lindström
Musik: Stefan Nilsson
Kamera: Harald Gunnar Paalgard
Schnitt: Thomas Täng
Hintergrund Wie im Himmel war der erste Film des Regisseurs Kay Pollak seit achtzehn Jahren. Pollak hatte die Regiearbeit 1986 aufgegeben, weil der schwedische Ministerpräsident Olof Palme nach einem Kinobesuch ermordet worden war. Palme hatte jedoch am Abend vor seiner Ermordung nicht – wie oft fälschlich angegeben – einen Film von Pollak, sondern den Film Bröderna Mozart (Die Gebrüder Mozart) von Suzanne Osten gesehen.
Wiederholungen hier klickenhier klicken | Sendungen des Genre Spielfilm/Drama hier klicken hier klicken
Wikipedia Wie im HimmelWie im Himmel
Buchtipp
DVD-Tipp Wie im HimmelWie im Himmel


< Termin 2717/2899 >
 [ alle Sendungen anzeigen ]   [ Druckansicht ]   [ Sendung suchen ]   [ Export ] 

Gute Gründe, warum man nach Schweden reisen sollte | Reiseland Schweden mit perfekten Fotomotiven

Impressum und rechtliche Hinweise