www.schweden-im-tv.de

TV-Tipps für Schwedenfans

 [ alle Sendungen anzeigen ]   [ Druckansicht ]   [ Sendung suchen ]   [ Export ] 
< Termin 2674/2758 >

The American

Montag 26. Aug. 2019 von 01:10 Uhr bis 02:45 Uhr auf Das Erste (ARD)

druckenTermin drucken | Erinnerung anfordernErinnerung anfordern | Info senden (tell-a-friend)Information versenden

Titel The American
Termin Montag 26. Aug. 2019 von 01:10 Uhr bis 02:45 Uhr
Genre Spielfilm/Thriller
Sender Das Erste (ARD)
Beschreibung
USA, 2010

Ein Waffenbauer und Auftragskiller, der sich gegenüber seinem Auftraggeber Jack und ansonsten Edward nennt, tötet in der schwedischen Provinz Dalarna zwei auf ihn angesetzte Killer sowie seine unbeteiligte Freundin, die Zeugin des Schusswechsels wurde. Er reist mit dem Zug nach Rom, wo er seinen Auftraggeber Pavel trifft, der ihn mit einem Auto nach Castelvecchio in den Abruzzen schickt, um dort erst einmal unterzutauchen. Nach kurzer Inansichtnahme des Ortes reist er jedoch weiter ins etwa 25 km östlich liegende Castel del Monte. Das von Pavel übergebene Handy wirft er weg und kommuniziert von nun an über eine Telefonzelle mit ihm.

Kurz nach seiner Ankunft erhält er von Pavel den Auftrag, für eine Berufskollegin, Mathilde, eine spezielle Langwaffe anzufertigen. Während seines Aufenthaltes lernt er den katholischen Priester der Gemeinde kennen und verliebt sich in die Prostituierte Clara. Einen Verfolger, der mutmaßlich die schwedischen Toten rächen soll, kann Jack noch rechtzeitig töten. Jack plant eine gemeinsame Zukunft mit Clara und kündigt Pavel daher seinen Ausstieg nach erledigtem Auftrag an. Seine letzte Kundin Mathilde, für die er die Waffe anfertigt, wurde von Pavel, wie sich später erweisen wird, beauftragt, Jack bei der Übergabe zu töten. Bei einer gemeinsamen Schießübung an einem Flusslauf in einem Waldstück testet Mathilde die angefertigte Waffe, hat jedoch noch einige Änderungswünsche. Jack, der sich in einem weiteren Telefonat mit Pavel mehr Zeit erbeten hat, manipuliert die Waffe, bevor er sie schließlich Mathilde aushändigt. Für Mathilde ergibt sich jedoch keine Möglichkeit, Jack unmittelbar nach Aushändigung der Waffe, wie mit Pavel vereinbart, zu liquidieren, weswegen sie sich vorgeblich verabschiedet, jedoch Jack folgt.

Als die Auftragskillerin während einer Prozession mit besagter Waffe auf ihn schießen will, geht das Gewehr als Folge der Manipulation nach hinten los und sie stürzt schwer verletzt vom Dach. Jack übergibt Clara den Umschlag mit dem von Mathilde gezahlten Honorar und sagt ihr, sie solle am Flusslauf auf ihn warten. Von der sterbenden Mathilde erfährt Jack, dass Pavel sie mit seiner Ermordung beauftragt hat. Wenig später erscheint Pavel, um Jack selbst zu töten. Jack erschießt ihn, wird bei dem Schusswechsel aber selbst verwundet. Er schafft es noch, zum mit Clara vereinbarten Treffpunkt zu fahren, bricht dort aber aufgrund des Blutverlusts durch den Treffer im Bauchraum über dem Lenkrad zusammen.
Besetzung George Clooney - Jack
Violante Placido - Clara
Thekla Reuten - Mathilde
Paolo Bonacelli - Padre Benedetto
Bruce Altman - Larry
Johan Leysen - Pavel
Irina Björklund - Ingrid
Filippo Timi - Fabio
Stab Regie: Anton Corbijn
Drehbuch: Rowan Joffe
Buch/Autor: Martin Booth
Kamera: Martin Ruhe
Musik: Herbert Grönemeyer
Schnitt: Andrew Hulme
Hintergrund Die in Schweden spielenden Szenen wurden in Östersund gedreht.
Wiederholungen hier klickenhier klicken | Sendungen des Genre Spielfilm/Thriller hier klicken hier klicken
Wikipedia The American (2010)The American (2010)
Buchtipp
DVD-Tipp The AmericanThe American


< Termin 2674/2758 >
 [ alle Sendungen anzeigen ]   [ Druckansicht ]   [ Sendung suchen ]   [ Export ] 

Gute Gründe, warum man nach Schweden reisen sollte | Reiseland Schweden mit perfekten Fotomotiven

Impressum und rechtliche Hinweise