www.schweden-im-tv.de

TV-Tipps für Schwedenfans

 [ alle Sendungen anzeigen ]   [ Druckansicht ]   [ Sendung suchen ]   [ Export ] 
< Termin 2972/3393 >

The Square

Samstag 20. März 2021 von 23:40 Uhr bis 02:10 Uhr auf 3sat

druckenTermin drucken | Erinnerung anfordernErinnerung anfordern | Info senden (tell-a-friend)Information versenden

Titel The Square
Termin Samstag 20. März 2021 von 23:40 Uhr bis 02:10 Uhr
Genre Spielfilm
Sender 3sat
Beschreibung
Deutschland / Frankreich / Schweden, 2017
Deutscher Kinostart: 19.10.2017 | Deutsche TV-Erstausstrahlung: 18.5.2020 (arte)

Christian ist der charismatische künstlerische Leiter eines großen Stockholmer Museums. Der geschiedene Vater zweier Töchter bereitet gerade eine überaus engagierte Ausstellung vor. Hinter dem Titel "The Square" verbirgt sich eine raffinierte Kunstinstallation, die darauf abzielt, soziales und politisches Bewusstsein zu schärfen. Das Konzept sieht vor, dass es sich bei "The Square" um einen Bereich handelt, in dem alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten haben und gegenseitige soziale Verantwortung übernehmen. Grundlage bildet die Idee, dass Vertrauen gegenseitige Fürsorge hervorbringt, Misstrauen jedoch niedere Beweggründe generiert, seine Mitmenschen auszunutzen, wenn sie unvorsichtig agieren. Als Christian eines schönen Tages auf einem öffentlichen Platz Opfer eines Trickdiebstahls wird, bei dem ihm Smartphone und Geldbörse abhanden kommen, gerät er in eine Reihe persönlicher Kalamitäten, die seine tägliche Routine und seinen Glauben an unser gesellschaftliches Zusammenleben nachhaltig erschüttern.
Besetzung Claes Bang - Christian
Elisabeth Moss - Anne
Dominic West - Julian Gijoni
Terry Notary - Oleg
Christopher Læssø - Michael
Lise Stephenson Engström - Lise
Lillianne Mardon - Lily
Annica Liljeblad - Sonja
Elijandro Edouard - kleiner Junge
Stab Regie: Ruben Östlund
Drehbuch: Ruben Östlund
Kamera: Fredrik Wenzel
Musik: Rasmus Thord
Hintergrund Nach "Höhere Gewalt" (2014) widmet sich Ausnahmeregisseur Ruben Östlund erneut auf satirische Weise dem Abstieg eines weißen Alphatieres. Gekonnt führt er die Kunstwelt in ihrer Skurrilität und Widersprüchlichkeit vor, die sich allen voran in Christian entlädt. Für seine Rolle erhielt der dänische Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler Claes Bang, der seit einigen Jahren auch in Deutschland Bekanntheit erlangt hat, den Europäischen Filmpreis. "Klug und zum Schreien komisch" fand "The New York Times Magazine" das jüngste Werk des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund. "The Square" ist ein humorvolles Filmdrama mit zahlreichen satirischen Elementen. Östlunds stärkste filmische Waffe ist erneut sein wilder, innovativer, verschmitzter, bisweilen auch rabenschwarzer Humor. So gelingt es ihm immer wieder, dass wir über unsere eigenen Schwächen lachen können - wenn auch gelegentlich mit einem Anflug von Bitterkeit. "The Square" wurde 2017 beim Filmfestival in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Das im Film vorgestellte Kunstwerk The Square existiert wirklich. Es wurde im Vorfeld des Filmes von Ruben Östlund gemeinsam mit Kalle Boman entwickelt und wird als permanente Installation in der schwedischen Stadt Värnamo ausgestellt.
Wiederholungen hier klickenhier klicken | Sendungen des Genre Spielfilm hier klicken hier klicken
Wikipedia The Square (2017)The Square (2017)
Buchtipp
DVD-Tipp The SquareThe Square


< Termin 2972/3393 >
 [ alle Sendungen anzeigen ]   [ Druckansicht ]   [ Sendung suchen ]   [ Export ] 

Impressum und rechtliche Hinweise